Fahnensegnung am 28. Mai 2011

Zum 30-jährigen Bestehen des Vereins wurde 1959 eine Fahne angeschafft. Die über 50jährige Benutzung hatte letztlich doch ihre Spuren hinter-lassen, so dass eine aufwändige Restaurierung erforderlich war und durchgeführt wurde.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes fand die Segnung der im neuen Glanz erstrahlten Fahne in der Kirche Sankt Bonifatius durch Pfarrer Kunze statt. Der Chor begleitete den Gottesdienst mit ausgewählten Kirchenliedern.

Anschließend fand die Segnung im Wirtshaus der Klosterbrauerei einen gemütlichen Ausklang.

 

Das Blatt "Nordbayerische Nachrichten" brachte hierzu einen Artikel, der auf das Ereignis sowie auch auf den Verein selbst eingeht.

Fahne ist restauriert

MGV Weißenohe feiert Wiederweihe der Vereinsflagge - 18.06.11


WEISSENOHE - Der Männergesangverein Weißenohe hat seine Vereinsfahne aufwändig restaurieren lassen.

Der Verein wurde 1929 gegründet und die Fahne wurde 1959 zum 30-jährigen Bestehen des Vereins angeschafft. Sie hatte viele Einsätze vorzu-weisen und war dementsprechend von vielen Gebrauchsspuren gezeichnet. Jetzt wurde die Fahne in der Klosterkirche St. Bonifatius zu Weißenohe nach einem Festgottesdienst erneut feierlich geweiht. Die Weihe wurde von Pfarrer Kunze vorgenommen. Der Gottesdienst wurde von Liedbei-trägen des MGV umrahmt.

Ehrenvorsitzenter Hans Bayerlein, inzwischen mit 82 Jahren ältester Sänger, unter dessen Vorsitz die Fahne damals angeschafft wurde, erzählte in der Kirche über die Geschichte und die Erstehung der Fahne. Die Fahnenweihe fand mit einer kleinen Feier in der Klosterbrauerei Weißenohe den Ausklang.

Der MGV Weißenohe, der sehr aktiv ist, zählt momentan 38 aktive Sänger und 131 Vereinsmitglieder. Vereinsvorsitzender ist Joachim Herrmann. Zum Glück hat der Verein momentan keine Nachwuchssorgen. Der jüngste Sänger ist 28 und der älteste 82 Jahre alt.


Der jüngste Dirigent

Ein Novum ist vermutlich, dass der Verein mit Sebastian Hofmann den jüngsten Chorleiter der Vereinsgeschichte, und vermutlich auch den der Sängergruppe Oberland hat. Hofmann übernahm den MGV bereits mit "19 Jahren" und der Verein ist stolz auf seine Fähigkeiten, die er bereits in so jungen Jahren vorzuweisen hat.

Der MGV singt Volks- und Wanderlieder genauso wie Evergreens oder moderne Lieder, betont Sebastian. Deshalb könne sich jeder Sänger im MGV zu Hause fühlen, "egal ob er 20 oder 80 Jahre alt ist".

www.mgv-weissenohe.de

 

Die Bilddokumentation stammt von Alfred Meilinger   >>>zur Diashow